Ein Gott, der in Menschengestalt auf die Erde kommt, das hat es öfter und in den unterschiedlichsten Kulturen gegeben. Schon immer ein großes Thema der Weltliteratur. Der Romancier Walter Laufenberg setzt die Tradition dieser geheimnisvollen Besuche mit dem Göttervater Zeus fort.
Der hat mal wieder das Bedürfnis, eine Frau zu verführen. Dafür lässt er sich unter falschem Namen in das Schriftstellerzentrum Rhodos einladen, neben dem die heimlich Auserwählte wohnt. Ihr will er einen Sohn schenken, der in dem literarischen Umfeld gezeugt – natürlich ein Halbgott der Literatur werden muss.
Doch dann das!
Zeus achtundzwanzig Tage auf der Ferieninsel Rhodos. Augen nur für eine einzige Frau. Er muss aber einsehen: Bei der Erschaffung des Menschen haben wir Götter was falsch gemacht. Wenn der Mensch, unser schönes Spielzeug, immer tüchtiger wird, kann er eines Tages uns Götter zu seinem Spielzeug machen – wenn nicht zu noch ganz Anderem. Womit der Göttervater Zeus ungewollt zum prominentesten Warner vor den Gefahren des menschlichen Strebens nach Vollkommenheit bis hin zur Künstlichen Intelligenz wird.
Autor: Walter Laufenberg
Titel: Beobachter, Roman
ISBN/EAN: 978-3-947404-54-4
Seitenzahl: 267
Format: 13,5 x 21 cm
Produktform: Hardcover mit Schutzumschlag
Sprache: Deutsch
Preis ab 16. Oktober 2025: 22.50 €
Walter Laufenberg
Walter Laufenberg,Rheinländer, Jurist, Volkswirtschaftler und promovierter Soziologe, ehemaliger Fernsehreporter, Werbetexter und Filmemacher, ist der Herausgeber…
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.