Zum Inhalt springen

Rezension: Wetterleuchten: Ein grandioser Roman über das „Jahrzehnt der verspielten Freiheit“

Leipziger Zeitung, Ralf Julke, 28.3.2024

Wir freuen uns!! Was für eine wunderbare Rezension zu unserem Roman “WETTERLEUCHTEN – Das Jahrzehnt der verspielten Freiheit” von Norbert Wollschläger. Einfach nur wunderbar und eine Empfehlung, die wir gern weitergeben!

“Irgendwie ist das Jahr 2024 auch Erich-Kästner-Jahr, denn vor 50 Jahren starb der berühmte Schriftsteller in München. Aber das Buch, das Norbert Wollschläger hier geschrieben hat, ist mehr als eine Erinnerung an Erich Kästner. Der Titel verrät es eigentlich schon: Es ist auch eine Warnung. Denn das, was die Weimarer Republik am Ende zerstört hat, kann auch heute wieder passieren. Die Feinde der Demokratie sind längst schon wieder am Werk.

Nur dass es heute ein wenig zu fehlen scheint an sprachgewaltigen Autorinnen und Autoren, die ihrem Unbehagen gegenüber dem rechtsextremen Rollback auch entsprechend deutliche Form geben …

Eine doppelte Geschichte

… Indem Norbert Wollschläger seine Protagonisten wie im Tagebuch durch die Zeit des Ersten Weltkrieges und der Weimarer Republik begleitet, erzählt er quasi immer eine doppelte Geschichte. Die eine ist die Geschichte seiner Protagonisten, die sich in den lebendigen Jahren der jungen Republik Ruhm und Erfolg erarbeiteten. Und das andere ist die Geschichte der Republik, die so viel Hoffnung machte und so viele Chancen für eine völlig andere Zukunft bot, die dann durch das gemeinsame Gemurkse stockkonservativer Politiker und dummdreister Nationalsozialisten verunmöglicht wurde. Stattdessen roch es schon 1930 wieder nach Krieg …”

Die ganze Rezension lesen >>>

Rezension downloaden >>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert